Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fische?
Hello!
Also wir haben ein AQ mit 180l und den Maßen von 100x45x40cm.
Jetzt ist unsere Überlegung welche Fische für dieses AQ passend wären (schließlich wollen wir keine Tiere quälen) :confused:
Momentan sind versch. Pflanzen von "Dennerle" drinnen und eine Mangrovenwurzel.
Das Wasser ist stabil (nicht verdreckt, riecht nicht), denke also es ist ok.
Allerdings sollten wir jetzt noch 2-3 Wochen warten bis wir Fische rein geben (wurde uns geraten).
Auf was müssen wir achten?
Liebe Grüße
Patci
aquafreak
18.02.2008, 16:12
hey
also zumindesd ein paar wasserwerte wie ph, gh und kh sollten wir schon wissen... denn man sollte fische nie NUR wegen dem aussehen kaufen... gut auf die größe muss man achten aber selbst wenn man es auf die größe eures beckens einschränkt sind noch hunderte möglichkeiten gegeben...
sag einfach mal ein bisschen was... ist die bepflanzung eher gut (bis zu 80% der bodenfläche) oder mehr mittel (bis zu 50 % der bodenfläche) oder eher leicht (bis zu 20%der bodenfläche ) wie lange läuft das becken schon?
was ist für bodengrund drinnen?
vieleicht ein foto von dem becken??
was für ein filter is drinnen?
wie stark ist die strömung?
so bitte einmal alle fragen beantworten... dann werden sie geholfen ;-)
Sag euch natürlich gerne so viel ich weiß ....
Nur wie gesagt ich bin Anfänger weiß also ned so gut wie IHR auf was es ankommt, deshalb stell ich ja auch die Frage!
Im Moment haben wir eher eine leichte Bepflanzung. Wollen das aber noch ändern, außer jemand meint es ist besser weniger Pflanzen drinnen zu haben. ;)
Habe jetzt bemerkt das unsere Pflanzen teilweise so aussehen als würden sie "verwelken"...was kann das für Ursachen haben oder was sollen wir tun?
Das Becken läuft seit Samstag den 16.02.08
Bodengrund: DeponitMix Professional von Dennerle
Innenfilter: Eheim aquaball
Zur Strömung: wie finde ich das heraus?
Zum Wasserwerte messen haben wir noch nichts, will ich allerdings morgen kaufen. Muss ich da auf was bestimmtes achten (bestimmte Inhalte)? ich hab ja schon gesehen das es so Sets gibt, spricht da irgendwas dagegen??
http://666kb.com/i/aw84z0aintvhpi1dj.jpg
Liebe Grüße
Patci
aquafreak
19.02.2008, 18:49
also...
der filter ist zu klein wennn ihr keinen anderen (aussenfilter) kaufen wollt solltet ihr eine starke bepflanzung machen und nur einen sehr leichten fischbesatz...
also da das becken erst so kurz läuft auf jeden fall noch 2 wochen nachdem alle pflanzen drinn sind warten bevor man mit dem besatz beginnt...
wegen den pflanzen... wenn ihr nicht so viel geld ausgeben wollt dann könnt ihr mal auf
www.wasserpflanzen-discount.de unter bundpflanzen schauen...
die sind sehr günstig und die qualität ist nicht wirklich von der anderer
anbieter zu unterscheiden...
zur strömung... musst ddu hald mal abschätzen also wenns durchs ganze becken geht nirgens eine strömungsfreie stelle ist uns sich auch die planzena uf der anderen seite des beckens noch davon bewegen also stärker bewegen dann ist die strömung stark... wenn du sie dagegen auf der hälfte des beckens nicht mer spüren kannst ist sie eher schwach...
mfg
Wir sind aus Österreich!! Denke nicht das die zu uns liefern...bzw hab das nirgendwo auf der Seite gelesen. Aber trotzdem Danke für den gut gemeinten Rat!
Also ich finde die Strömung ist Stark...es bewegen sich alle Pflanzen in dem Becken.
Hab jetzt auch schon Wasserwerte:
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 16°d
KH = 15°d
pH = 7,2
Bitte um Rat:
Wir haben jetzt im ganzen Becken einen leichten weißen Schleier um die Pflanzen (eigentlich an nur an manchen Blättern) und um die Wurzel!!
Was ist das?? Vielleicht Algen oder eine Art Schimmel....
Was solln wir tun??
Liebe Grüße
Patci
aquafreak
20.02.2008, 19:29
hey
ich glaube das ist ein bakterien rasen der ist erstmal ganz normal auch wenns erstmal algen gibt... immer mit der ruhe das kann alles passieren in der einlaufphase und ist kein grund gleich in panik auszubrechen und wild irgendwelche chemie ins wasser zu schütten ;-) ich hoffe das habt ihr nicht getan?...
bei dem wasser würde ich vorschlagen guppys, platys usw... als mittel und oberflächenfische
bei bodenfischen kenn ich mich nicht so aus welche hartes wasser vertragen... schaut euch hald mal selber etwas um z.b. hier: www.zierfischverzeichniss.de
ansonsten gehen fische wie blauer und brauner antennenwels die hab ich sogar schon in solchem wasser vermehrt
panzerwelse gehen sicher auch und auch dornaugen nur ist das wasser hald nicht soo optimal... wegen der hohen härte
ob wasserpflanzendiscount nach österreich liefert weis ich nicht... aber ich glaube nachfragen schaded nicht, kostet nichts und tut nicht weh... also macht es es wird sich vom geld her sicherlich lohnen =)
mfg
jonas
Nein um Gottes Willen...natürlich haben wir noch nichts reingeleert!! ;)
Danke für die Seite, werd mich mal durchblättern!
Ich seh da grad das die Fische verschiedene Stufen im Wasser bewohnen (einer unten in der mitte und oben) auf was muss ich da achten?
Vertragen sich alle Fische miteinander wenn ihr Verhalten als friedlich bezeichnet wird oder nicht??
aquafreak
20.02.2008, 20:08
das sich die vertragen wenn sie friedlich sind davon ist auszugehn
bei oben mitte unten... erstmal mussd du auf nix achten such dir was aus dann frag hier nach und dann können wir dir sagen wie viel von was und ob überhaupt...
mfg
jonas
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.