Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin moin!
wildkatze3866
15.03.2008, 16:45
Moin moin! :confused:
Ich bin die Neue! :o
Ich komme aus Hamburg, bin 41 und habe seit 8 Wochen nach Jahrzehnte langer Abstinenz ein 54 l-Aquarium. Da ich seit 6 Jahren keinen Fernseher mehr habe, dachte ich, das sei genau der richtige Platz für ein Aquarium! Leider hat mich gleich "der" Aquaristikprofie hier im Stadtteil falsch beraten und mir Sri Lanka- oder auch Ceylonsaugbarben verkauft, die ich natürlich ganz naiv genommen habe. Finde die Fische auch echt super ... mein Aquarium ist blitzsauber, aber die Große hat inzwischen schon 5 cm! Hat jemand vielleicht Verwendung dafür? Ansonsten ist das Becken mit 9 Kardinalsfischen und einem Kampffisch besetzt ... na ... und die 5 Garnelen und 2 Rennschnecken nicht zu vergessen. Einer der Kardinälchen hat zuviel "Nemo" geguckt und ist in den Filter geschwommen ... deshalb sind es nur noch 9!
Schönes Wochenende!
Irina
firstlevel
17.03.2008, 00:36
Hallo Irina,
erstmal herzlich willkommen hier im Aquaristik Forum. Na da hast Du aber ganz schön wenig Platz in deinem AQ. Schade das viele Fachhändler hier zu erst an ihren Umsatz denken.
Hoffentlich findet sich hier jemand für deine Tiere.
LG B!
wildkatze3866
17.03.2008, 16:52
Hei B!
Vielen Dank für die nette Aufnahme!
Noch geht es so einigermaßen mit meinen Saugern, aber auf Dauer is dat nix! :( Ich weiß auch gar nicht, was man da als Anfänger machen kann, damit man nicht so übers Ohr gehauen wird. Auf irgendwen muß man ja hören können! Alle raten von den Tiermarktketten, aber bei unserem Fressnapf bin ich dann letztendlich doch viel besser beraten worden, als von dem "Fachmann". Habe ich zumindest das Gefühl oder täuscht mich das? !:confused:
aquafreak
17.03.2008, 22:14
ersdmal herzlich wilkommen hier!
also wenn ich mich nicht irre dann muss er die fische wieder nehmen wenn er dich falsch beraten hat... also wenn er wirklich gesagt hat das man diese fische iin einem 54liter becken halten kann! informier dich da ma l näher im nez...
wildkatze3866
17.03.2008, 23:55
Hey aquafreak!
Das habe ich schon versucht, aber der beruft sich auf seinen Verweis, daß Fische vom Umtausch ausgeschlossen sind! :mad: Da würde wohl nur noch ein Anwalt helfen :eek: und den kann ich nicht bezahlen! :(
Trotzdem Danke!
Irina
aquafreak
18.03.2008, 09:14
wie gesagt ich glaube er MUSS wenn er dich falsch beträt... aber ich würd mich noch näher informieren... such einfach mal ein bischen iim netz weenn da garnix bei rauskommt kann ich ja mal eine bekannte fragen die is auch anwalt
das ist ja verpackungsschwindel er gibt dir nicht das was er gebotewn hat und wenn er gesagt hat das das geht dann muss ers zurücknehmen
wildkatze3866
18.03.2008, 09:30
Guten Morgen aquafreak!
Ich finde das total nett von Dir, daß Du Dir solche Gedanken machst! Ich bin sogar der Meinung, daß Du recht hast, aber es nützt einfach nichts, wenn er es nicht genauso sieht. Und für 15,- € einen Anwalt nehmen, ist vielleicht doch etwas unverhältnismäßig, oder! Er argumentiert, daß die Tiere jetzt die richtige Größe haben und sich ja der Beckengröße anpassen :rolleyes: ... er ist halt schon alt! Er findet immer noch, daß seine Beratung richtig war ... wat willste da machen .. in meinem Job nennt man das Altersstarrsinn! :p
aquafreak
19.03.2008, 09:15
guten morgen Irina
ja gut .... wenns dir nich so wichtig ist =)
fische passen sich der beckengröße nicht an ... aber das scheinst du ja selber zu wissen...
auch rate ich dir nie wieder was bei diesem "fachhändler" zu kaufen wenn es sich vermeiden lässt...
naja gut
mfg
jonas
wildkatze3866
19.03.2008, 09:50
Guten Morgen Jonas!
Neeee, zu dem gehe ich ganz bestimmt nicht mehr!!!!! :eek: Gebe mein Geld dann doch lieber Leuten, die es sich ehrlich verdienen!
Und das mit der Größenanpassung ist natürlich Quatsch! Zumindest in der Floristik nennt man das dann Kümmerwuchs. Kann man hier sicherlich auch sagen und das ist dann eindeutig Quälerei!
aquafreak
19.03.2008, 14:26
Neeee, zu dem gehe ich ganz bestimmt nicht mehr!!!!! :eek: Gebe mein Geld dann doch lieber Leuten, die es sich ehrlich verdienen!
Und das mit der Größenanpassung ist natürlich Quatsch! Zumindest in der Floristik nennt man das dann Kümmerwuchs. Kann man hier sicherlich auch sagen und das ist dann eindeutig Quälerei!
1. sehr gut
2. ja so heisst das auch hier nur das problem ist das die organe weiter weachsen... das sollte wol ein wenig drücken nich?
wildkatze3866
19.03.2008, 14:33
Eigentlich soll es das ja nicht, aber es wird es wohl tun! :( Und damit fühlen sich bestimmt auch Fische nicht wohl!
Gleich kommt ein älteres Ehepaar, um sich die 3 mal anzugucken. Habe sie am Montag im Zooladen kennengelernt. Vielleicht habe ich und auch die 3 ja Glück. Die haben ein 400l-Aq. Das sollte wohl passen!
Ich werde berichten!
wildkatze3866
19.03.2008, 16:12
Hurra!
Sie haben sie genommen! Meine 3 Sauger siedeln gerade in ein 400l-Aq um!
Ich freue mich riesig! :D
aquafreak
21.03.2008, 09:25
super!
eigentlich sollte man sich die neuen behausungen immer anschauen aber ich glaube schlechter (von der größe ) kanns ihnen kaum gehn und von daher
wildkatze3866
21.03.2008, 11:07
Moin moin!
Daran gedacht hatte ich auch, aber ich war so froh, daß jemand überhaupt Interesse hat! Und viel schlechter als bei mir geht es auf die Dauer ja auch gar nicht, oder!? Nur der gute Wille hilft halt doch nicht!
Sie haben mich aber schon für in 2 Wochen eingeladen, mir anzusehen, wie es den 3en geht. Kann also nicht so schlimm sein bei denen!
Frohe Ostern &
aquafreak
26.03.2008, 13:48
na dann is es ja okay...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.