PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiz Meerwasser ?

firstlevel
11.12.2007, 01:12
Hi,

wodrin liegt genau der Reiz eines Meerwasser Aquariums ?
Für das was ich bisher weiß sind Meerwasser Aquarien doch mit ziemlich viel Arbeit verbunden oder ?

LG B!

aquafreak
12.12.2007, 22:01
ich hab zwar selber keins aber meine tante...

also im eingefahrenen zustand macht ein meerwasseraquarium nicht wirklich mehr arbeit sondern wenn überhaupt nur minimal...
ich denke der reiz ligt darin das es doch nochmal etwas fremdder ist als die süßwasserfische.... vorallem korallen ect. die es ja im süßwasser garnicht gibt
auch gibt es im salzwasser nochmal andere fischformen z.b. kofferfisch usw. also es hat schon einen gewissen reiz nur das problem ist meistens der anschaffungspreis man braucht einfach mehr technik
das volumen des beckens muss 10-20 mal die stunde umgewälzt werden und man braucht einen eiweisabschäumer und zusätzlich noch nen filter
auch reichen oft normale leuchtstoffröhren nicht weil sie zu schwach sind und man muss stärkere brenner nemen...

also wer sich dafür interessiert kann es ausprobieren sollte sich aber der kosten und der ANFÄNGLICHEN mühe bewust sein...

Sarsha
03.01.2008, 02:51
Ich habe mich mal mit einem Verkäufer drüber unterhalten. Es kam sinngemäß heraus der Wachstum. Es wachsen halt unterschiedliche Algen und Riffe, Korallen nur in Salzwasser. Es muss super fazinierend sein dieses zu beobachten wie es wächst....

Thomas
14.01.2008, 20:50
Hi.

Mein erster Beitrag sollte eigendlich im Vorstellungsthread erscheinen,aber ich hoffe mal,das ihr mir verzeiht.:rolleyes:

Worin besteht nun der Reiz eines meerwasseraquariums.
Dies ist immer eine gute Frage und wird öfters mal gestellt.

Um es kurz zu machen.
Es ist der reiz nach etwas anderen,neuen Lebensformen,täglich immer etwas neues zu entdecken,nicht nur die Fische und Korallen,auch die Kleinstlebewesen,die man sich mit den Lebenden Steinen ins Becken holt.
Das Wachsen der Korallen und ihre vermehrung,das Harmonieren der Lebewesen,die sorgfältig ausgewählt werden müssen auf ihre verträglichkeit untereinander.
Die Herausforderung,sich ein kleines eigenes Meer aufzubauen.

Erkannt wurde es schon richtig,solch ein Hobby ist mit extrem mehr Technik verbunden als ein Süsswasseraquarium,weshalb es auch ein sehr teures Hobby sein kann,welches man betreibt.
Wir brauchen Abschäumer,anderes Licht,da die normalen T8 Beleuchtung unzureichend ist für die Korallen,Strömungspumpen,osmoseanlagen und so weiter,vobei wir den Filter hier weglassen können,da dieser in der Meeresaquaristik meist nicht gebraucht wird.

MSG Thomas

firstlevel
15.01.2008, 19:17
Hallo Thomas,

toll das Du zu uns gefunden hast. Wo wir jetzt den Fachmann hier haben, sage mal wie kriegt man eigentlich Wasser zu Salzwasser. Ist doch nicht so einfach oder ?

LG B!

Thomas
17.01.2008, 01:27
Hi.

naja,fachmann würd ich mich jetzt nicht schimpfen.:D

Salzwasser herstellen ist eigendlich sehr einfach.

Hierbei bedienen wir uns einer osmoseanlage,die unser leitungswasser filtert,da wir einige stoffe,die vom wasserwerk dazugegeben werden,eher nicht in unseren salzwasser haben möchten.(silikat,phosphat,nitrat,chlor zb)

Das osmosewasser wird in einen grösseren behälter gegeben,jenachdem,wieviel wasser wir brauchen.
als nächstes rechnen wir uns die benötigte menge meersalz aus,ich mache dies zb mit dem aqua-calculator und gebe das meersalz in den behälter.
danach wird eine strömungspumpe in den behälter getahn,die das wasser umwälzt und nach einer stunde kann ich das wasser benutzen,wobei ich mich natürlich vorher vergewissere,das das wasser die gleiche dichte wie mein beckenwasser hat(beim wasserwechsel)

Hierbei verwenden wir,wie ich schon sagte,meersalz,welches es in einem fachgeschäft für meerwasseraquaristik gibt,und nur solches sollte verwendet werden,da sie mit den nötigen spurenelementen angereichert sind,die wir benötigen.

im grunde genommen ist es eigendlich sehr leicht,das erforderte meerwasser,welches man braucht,herzustellen.

Thomas
17.01.2008, 01:42
Hi.

Hoffe,das das Bild nicht zu groß ist.
Hier nur mal kurz ein kleiner Blick ins 200 L miniriff.

http://riero1971.de/assets/images/Zwischenablage06_filtered1.jpg