PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit unseren AS los ?

Fischi
06.01.2008, 20:10
Hallo an alle, ich bin neu hier und bin zufällig auf dieses Forum gestossen, ich habe etwas über Apfelschnecken gesucht, aber vielleicht kann mir jemand auch hier helfen ?
Mein Problem : Wir haben ungewollt Junge AS bekommen, der Eierconcon war anscheinend sehr gut versteckt, denn ich kontolliere immer ob es irgendwo eine Eiablage hat, da wir eben halt Junge vermeiden wollten, nun sind sie da und mit ihnen das Problem, da es sehr viele sind hatten wir nicht genügend Platz im AQ, wir haben es vorallem an den Wasserwerten gemerkt, leider sind sie schwer zu vermitteln und wir haben sie einfach nicht wegbekommen, vor ein paar Tagen haben wir nun den grösseren Teil in das 60 l AQ gezügelt, damit sich auch unsere Fische erholen können. Danach hatten wir aber einen totales durcheinander mit den Wasserwerten, und der ph Wert ist kontinuierlich gestiegen. Mit ph-minus von sera haben wir diesen wieder senken können und die anderen Werte haben sich soweit erholt, doch jetzt haben wir festgestellt, dass die Schneckenhäuschen irgendwie aussehen , als wenn sie sich auflösen würden, irgendwie porös, es sieht auf jeden Fall komisch aus und wir wissen nun nicht was das sein könnte, ob es mit den Wasserwerten zu tun hat oder mit dem Mittel ? Hat das jemand auch schon gesehen, wenn ja was können wir dagegen tun, oder erholt sich das wieder ? Wir hätten nun endlich einen guten Platz für die AS gefunden, wo sie sich ausleben könnten, doch so können wir wohl die Schnecken nicht weitergeben, obwohl es für sie viel besser wäre.
Kann uns jemand einen Rat geben wir wären wahnsinnig dankbar !
:confused: Wir sind schon ein bisschen verzweifelt und wissen einfach nicht weiter !
Vielen Dank im Voraus
LG Fischi

firstlevel
10.01.2008, 01:05
Hallo Fischi,

nur damit ich das richtig verstehe. Schnecken und Fische sind getrennt, also zwei Aquarien ?
Das Problembecken ist das mit den Fischen oder das mit den Schnecken ?
Wie heißt das Mittel genau was ihr dazu gegeben habt ?
Habt ihr alle Schnecken heraus genommen, oder nur den Nachwuchs ?
Dosierung beachtet ?

LG B!

Fischi
10.01.2008, 09:58
Hallo firstlevel,

das Problem hat sich gerade gestern gelöst, die AS hatten einen Kalziummangel, hervorgerufen durch die Überbesetzung im grossen AQ 240 l. Wir hatten ph-minus von sera dazugegeben, aber nur im 240 l, da es dort den Fischen nicht mehr so gut ging. Zuerst dachten wir schon, dass es vielleicht den Schnecken geschadet hat, doch dann haben wir dasselbe bei den Schneckenhäusern im kleinen AQ 60 l , wo wir den grösseren Teil der AS hin gezügelt hatten, beobachtet. Dort hatten wir aber kein Mittel dazugegeben. Wir haben dann im Fachgeschäft, wo wir sie hinbringen konnten nachgefragt, ob sie sie trotzdem nehmen und haben alles erklärt. Wir waren total froh, dass sie uns die AS trotzdem abnahmen und die Chefin vom Fachgeschäft hat uns dann bestätigt, dass es ein Kalziummangel sei, und dass es das noch gerne gäbe, wenn so viele Schnecken im AQ hausen. Wir durften 120 AS da lassen, jetzt haben wir noch ca. 70 stk. sie haben jetzt einen Sepiastein drin, damit sollte sich dann das Häuschen erholen, danach haben wir auch schon wieder in einem Fachgeschäft ein Plätzchen gefunden. Uns fällt ein grosser Stein vom Herzen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Nachfrage, ich dachte schon, dass sich niemand melden wird. nun wurde ich eines besseren belehrt.
LG Fischi

firstlevel
11.01.2008, 01:21
Hallo Fischi,

danke für Deine Rückmeldung und super das es sich so gelöst hat. Super !
Und toi toi das es jetzt wieder aufwärts geht.

LG B!