PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser wird trüb und riecht komisch

Armageddon82
31.01.2008, 09:07
Hallo,

ich betreibe seit einigen Wochen ein 60 Liter Aquarium mit einem Sera Schwammfilter 300. Ich habe alles Ordnungsgemäß angelegt (also Pflanzenbesatz etc...)

Alles Wunderbar. Nur musste ich jetzt feststellen, dass das Wasser von einem auf den anderen Tag total trüb geworden ist.

Ich hab dann einen Wasserwechsel durchgeführt. Ein paar Tage war alles okay, doch jetzt ist wieder das Problem. Ein weiteres Problem ist, dass das Wasser einen ziemlich unangenehmen Duft hat.

Was kann ich machen, dass das Wasser wieder Glasklar wird und dass dieser Duft wieder weggeht?

Ich hab mal ein Mittel reingemacht "Crystal Water" und Biomyzin oder so ähnlich. Doch das Zeug ist auch nicht die wahre Hilfe.

Kann mir jemand sagen an was das liegt dass es so trüb wird und stinkt?
Wie kann ich das auf Dauer verhindern?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

firstlevel
31.01.2008, 11:45
Hi,

was hast Du für einen Bodengrund ?
Wie sind Deine Wasserwerte ? ph etc...
Für was genau sind die beiden Mittel die Du rein getan hast ?

LG B!

Armageddon82
31.01.2008, 12:11
Ich hab von Sera den Bodengrund, wobei ich diesen rausgemacht habe, da die Schnecken mir zu viel wurden und das Wasser sehr schlechte Werte hatte. Es ist jetzt nur eine Kiesschicht vorhanden.

Also der Nitrit-Anteil liegt bei 0,0 (so wie vorgeschrieben)
der Ph-Wert liegt bei ca. 7 - 7,5 also die angezeigte Farbe ist so hellgrün ins türkis gehend.

Sonstige Mittel die ich reinmache ist z.B. beim Wasserwechsel das Aqua-Safe,
dann hab ich das Aquatan, damit der Nitrit sinkt und die Werte aufrecht erhält. Ganz am Anfang hab ich Aqua-Start (mit lebenen Bakterien).
Aqua-Start wurde mir von einem Dehner-Mitarbeiter empfohlen.

Die Mittel die ich reingemacht habe, damit das Wasser wieder gut wird ist zum einen Chrystal Water, für Glasklares Wasser und das andere gegen den Geruch und zum schnellen Abbau von Kot und Essensresten Biomyzin. ob es so geschrieben wird weiß ich nicht.

leider ist noch keine besserung eingetreten.

firstlevel
31.01.2008, 20:08
hmm...

das hört sich erstmal sehr merkwürdig an. Ich hatte wegen dem Sand gefragt, nicht das Farbsand irgendwelche Stoffe abgegeben hätte.

Ich würd auf jeden Fall mal eine Probe nehmen und beim Händler checken lassen.

LG B!

Armageddon82
01.02.2008, 07:36
Einige Proben hab ich schon abgegeben. Es ist alles Ok.

firstlevel
01.02.2008, 12:22
Ich treffe heute Nachmittag einen Fachmann den werde ich mal interviewen ob er generell eine Idee hat

Armageddon82
01.02.2008, 12:59
Das wäre echt super.

DANKE

Bob
01.02.2008, 22:28
Hast Du mal pronatura ausprobiert ? Das ist ein biologischer, natürlicher Wasseraufbereiter - also keine Chemie

firstlevel
02.02.2008, 15:08
Ich habe heute nochmal mit jemanden gesprochen. Er fragt was für ein Sand / Kies du da drin hast. Oftmals gibts da Probleme. Hier einmal ein weiterführender Link:

http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-106.html

LG B!

Armageddon82
04.02.2008, 08:14
@ bob: Pronatura kenn ich nicht. Werd mal nachschauen wo ich das herbekomme.

@ firstlevel: Ich hab kein Sand mehr drin. Nur noch ein Aquariumkies (Dehner), speziell für Aquarien. Den hab ich 5 mal durchs Sieb gehen lassen und sehr gut gewaschen. Könnte es noch an den Pflanzen liegen? Ich hab mal auch einen anderen gefragt. Der meinte dass meine Bakterien im Aquarium einen Zusammenfall hatten. Darum ist es so trüb...aber wegen dem Geruch...weiß keiner was.

firstlevel
04.02.2008, 17:58
Ursachen kann es leider viele haben. Bez. des Kieses steht im obigen Link vermerkt das ggf. Metalle im Kies enthalten sind. So groß das man es nicht sieht, jedoch die Wasserwerte massiv beeinflusst.

pronatura ist gut, das benutzen wir auch.

aquafreak
09.02.2008, 21:44
ich finde es klingt nach totem tier... haste mal geschaut? sind da schon tiere drinn?
wenn ja welche? (bitte alle sagen auch schnecken...)
wie oft machst du wasserwechsel?
welche farbe hat das trüb? eher grün? oder weiß? oder braun? ...
was ist in der lezten zeit alles neu reingekommen...
und da das thema ein paar tage zurück liegt: IST DAS PROBLEM GELÖST ODER IST ES NOCH DA?

Armageddon82
12.02.2008, 08:10
Also das Problem besteht immer noch. Tote Tiere sind keine drin.

Was momentan drin ist: ca. 12 Guppy´s (Männchen)
2 Panzerwelze
3 Antennenwelze
ca. 15 rote Neons
3 Fische, die die Pflanzen von Algen befreien (Name leider vergessen)
1 Apfelschnecke
5 Skalare (ziemlich kleine)

Das trübe Wasser hat eher die Farbe weiß. Ich hab auch schon mal einen neuen Crystal-Filter eingesetzt...doch das hat auch nicht funktioniert.

Letzter Woche hab ich das Aquarium komplett gesäubert. Mir ist aufgefallen, dass die Steine total gemieft haben (wie Jauche). Die Wurzel der Pflanzen ebenfalls. Ich habe die Steine gründlich gereinigt und die Wurzeln runtergeschnitten. Dann hab ich das Aquarium wieder neu aufgefüllt. Das Wasser war klar und sauber, die Wasserwerte einwandfrei!
Nach ca. 4 Tagen fängt das Wasser wieder an trübe zu werden und komisch zu riechen. Die Wasserwerte (vor allem Nitrit) hat sich von 0,0 auf 5,0, also giftig schlagartig geändert. Am Wasser kann es nicht liegen, da ich ja schon im Waschbecken vorab mal das Wasser getestet habe.

Ich bin jetzt langsam mit meinen latein am Ende. Wenn ich meinen Cousin sehe, der seit 6 Wochen das gleiche Wasser drin hat, kein Mittel reinmacht und trotzdem total klares Wasser hat und wunderbare werte, weiß ich echt nicht mehr weiter was ich falsch mache.

Ich hab es sogar nach Anweisung meines Cousins gemacht. (er hat u.a. auch 2 Kanister destilliertes Wasser hinzugefügt, das gibts auch für Fische!!). Aber trotzdem.

Also es könnte jetzt nur noch an den Pflanzen liegen, oder an den Steinen oder an was anderem....aber nur was???

Ihr seht wie verzweifelt ich bin... :(

aquafreak
12.02.2008, 17:49
hey hm also das du dich da wunderst wundert mich... also: die guppys würd ich auf 10 reduzieren die neons egal was andere sagen werden zu groß ! sie sind für ein 60liter becken nicht geeignet... die skalare sollten umgehenst da raus man soltle skalare erst ab 1meter kantenlänge und 60cm beckenhöhe halten... es kann gut seind as es an den skalaren liegt... die fresen wenn sie jung sind sehr viel und die ausscheidungen sind dementsprechend... die antennenwelse werden auch zu groß und sind zudem einzelgänger oder paarfische ... die panzerwelse sind gruppenfische man sollte sie nicht unter 5 stück pflegen zwar werden die auch grenzlastig groß aber es sollte gehen... die 3 fische die die pflanzen von algen befreien... meistens sind es entweder siamesische saugschmerlen oder ähnlich große fische die für sowas missbraucht werden... ich würde sie ebenfalls wieder raus machen... dein besatz wäre dann 10guppys 5panzerwelse 1apfelschencke dazu könntest du noch 10 zwerggarnelen z.b. red fire, und ein oder zwei apfelschnecken sezen und dann wäre das becken auch schon wieder voll... also ich würde dir jezt erstmal raten bis du die fische weg hast alle 2 tage einen mindestens 50% wasserwechsel zu machen und kaum- garnicht zu füüttern... wenn du die fische dann raus hast würde ich die wurzeln und steine rausnehmen abkochen saubermachen und dann wieder rein... was hastn du fürn filter drinn?? auserdem würde ich an deiner stelle noch in die zoohandlung gehen und mir 3-4 bund wasserpest holen... die brauchst du dann auch nicht groß einpflanzen sondern einfach lose ins becken tun aber vorher noch die steinwolle und den fals vorhanden bleidraht weg... mfg jonas

Armageddon82
13.02.2008, 07:55
mmhhh...ich bin kein Mörder. Ich kann nicht so einfach den Bestand so reduzieren. na ja...da aufgrund der Verhältnisse ab und zu einer stibt...

Ich hab schon vieles in letzter Zeit gehört. Vor allem wegen den Skalaren. Einer sagt, dass die zu groß werden, der andere sagt dass die sich am Aquarium anpassen und und und...momentan hör ich auf mein Cousin, weil er früher auch Skalare gehabt hat und die sind nicht gewachsen.

Oder zu den Welzen bzw. Antennenwelze. Beim Dehner sagen die mind. 3 Stück. Nicht weniger. Jetzt lese ich mind. 5 Stück.

Aber ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass es von den Fischen kommt.

Ich denke nicht dass zu viel drin sind. Wenn ich daran denke was manche Leute in einem 200 Liter Aquarium haben, da müsste ja alles voll Sch**** sein.

Ich hab nen Sera 300 Filter drin. Optional hab ich noch einen Crystal Filter mit Kohlefilter.

Ich bin Morgen sowieso in einer Zoohandlung und frag da nochmal nach an was es liegen könnte. Vielleicht weiß der was. Dann starte ich einen letzten Versuch und wenn der nicht klappt, dan gebe ich auf. Ich hab gemeint, dass ein 60 Liter Aquarium für Anfänger gut geeignet ist...ich bin jetzt schon damit voll überfordert.

aquafreak
13.02.2008, 17:33
naja dann glaubs halt nicht mir doch egal... wer nicht hören will dem kann ich nicht helfen sry aber... in einer zoohandlung brauchst du dich nicht informieren ausser die ist wirklich gut und ich glaube das kannst du nicht beurteilen... sicher wachsen zu große fische aussen nicht mehr aber ihre organe wachsen weiter... das ist nicht gerade toll meinst du nicht auch? ich meinte nicht fische umbringen man man sondern abgeben verschenken verkaufen zurückgeben oder sonstwas... so tolle leute wie deinen cousin kenn ich der würde auch goldfische in ein goldfischglas machen und dann sagen das geht die passen sich an... mein gott wenn man dich in einekliste getahn hätte al du noch klein warst die nur 1meter mal 1meter gewesen wäre hätest du auch aufgehört zu wachsen es ist per gesetz vorgeschrieben das man tiere artgerecht halten soll das heisst das sie auch die möglichkeit bekommen müssen auszuwachsen was sie bei dir nicht können ein skalar wird 20cm hoch! also wenn du es nicht einsiehst kannst du dir den weg zum zoohändler schenken... überleg einfach mal... was die ganzen fische an ausscheidungen haben... das kann kein filter bewältigen... zu dem kohlefilter... der ist nur zum entfernen von medikamenten gut ansonsten zu garnichts und bitte beile dich damit ddein aquarium abzugeben das tut mir in der seele weh wenn ich sowas lese wie: ich kann mir nicht vorstellen das es an den fischen lieg das sind sicher nicht zu viele... hast du überhaupt mal in ein buch rein geschaut? bevor du dir das becken zugelegt hast? hast du dich überhaupt auch nur mal ansazweise mit den fischen beschäftigt die du hältst? also was ich dir noch ans herz legen würde ... meld dich mal bei www.aquaristik-talk.de an und frag die... dann wirst du meine worte bestätigt finden... mit traurigen grüßen jonas

aquafreak
13.02.2008, 17:34
du willst dir ja garnicht helfen lassen... ich frage mich warum dus nicht gleich an den nagel gehängt hasd? ich meine mit der einstellung kannst du deine fehler nicht erkennen wenn du denkst das du alles richtig machst...

Armageddon82
14.02.2008, 07:58
Hey Hey....immer mit der ruhe hier!!!
Ich möchte mir ja helfen lassen. Nur mit vermutungen an was es liegen könnte, hilft mir absolut nicht weiter. z.B. dein Zitat: "es kann gut sein, dass es an den Skalaren liegt". Kann sein...muss aber nicht. Ich brauch einfach jemanden der sagt, hey du pass auf, es liegt an dem und dem und dann ist dein Aquarium wieder okay.

Wie schon gesagt, der eine sagt es liegt daran und der andere sagt es liegt daran...aber das sind nur vermutungen an was es liegen könnte.

Die Zoohandlung wo ich hinfahre ist spezialisiert auf Fischhaltung. Und da ich heute sowieso in diesem Ort einen Arzttermin hab, schau ich bei dem vorbei.

Und bitte nichts gegen mein Cousin. Der hat genug erfahrung mit Fischen.
Schließlich hatte er vor einigen Jahren mit seiner EX ein 800 Liter-Aquarium. Und das war der Hammer hoch 3. Er selbst kann mir nur dass sagen, was er an sein Aquarium gemacht hab und dass ich es auch so machen soll. Mehr kann er auch nicht.

So und noch eine kleine Bemerkung vorab. Das Problem mit den trübungen und den gestank hatte ich auch, wo ich noch keine Skalare drin hatte...nur mal so neben bei bemerkt.

Dein Rückkommentar kannst du dir sparen. Da lass ich mir lieber von jemand anderem helfen, ohne dass dieser gleich ausflippt nur weil er meint, dass ich seine hilfe nicht zu schätzen weiß. Ich hol mir hier meine Vorschläge ein und dann sehe ich ja was ich machen kann.

aquafreak
14.02.2008, 13:58
okay... sorry das ich so überreagiert habe aber... ich kann das einfach nich ab... also: pass auf: es liegt am überbesatz nicht nur an den skalaren...: die skalare müssen raus, die neons müssen raus, die guppys auf 10 beschränken, die panzerwelse auf 5 aufstocken, die antennenwelse und die drei für die algenbekämpfung gekauften auch raus, bis alle raus sind machste jeden 2. tag 50% wasserwechsel wenn alle raus sind machste dann die wurzeln und steine nochmal sauber und dann machste alle 3 tage 50%wasserwechsel bis die werte gut sind... dann warteste 2wochen und wenn die werte stabil bleiben kannst du noch 2apfelschencken und 10 zwerggarnelen dazukaufen ich schrieb warscheinlich damit man mich hinterher nicht dafür verantwortlich machen kann... es könnte auch sein das dein bodengrund fault ddas halte ich zwar für unwarscheinlich aber die möglichkeit besteht... in dem fall das ganze becken ausräumen und den kies ganz auswechseln... aber auch in dem fall musst du deinen besatz drastisch (wie oben beschrieben) reduzieren mfg

Armageddon82
15.02.2008, 08:26
Kein Thema...ist verständlich wenn man bei einem Dickkopf wie mir landet. :rolleyes:

Na also...klare anweisungen wie ich es möchte.
Nur...ich find es schade dass ich die roten Neonfische rausmachen soll...die sehen doch so schön aus... :(

Also ich war ja gestern beim Zoohändler und hab den gesagt, was genau alles drin ist und was mein Problem ist.
Der hat mir ein Mittel mitgegeben wo das Problem beseitigt. Er hat mir gesagt, dass er das Problem kennt. Bei mir im Wasser ist es eine Art Bakterienkampf Gut gegen Böse. Darum wird mein Aquarium leicht weißlich trüb und fängt zum stinken an, weil die guten Baktierien beschäftigt sind mit den bösen zu kämpfen. Das Mittel was ich bekommen habe, sind gute Bakterien, die das Wasser wieder gut machen. Ich soll das Mittel reinmachen und 2 Wochen lang nichts machen. Erst nach 2 Wochen soll ich einen Teilwasserwechsel durchführen. Das mittel macht zwar das Wasser für einige Tage trübe, aber nach den Tagen wird es wieder Kristallklar und der Gestank soll dann weg sein. Das Mittel war das Mittel des Jahres 2007 und steht im Kühlschrank. Das könnte sogar dieses Mittel sein wo mit P anfängt. Weiß leider den ganzen Namen nicht. Mein Prospekt liegt im Auto.

Ich versuche es nun auf diese Weise. Wenn das nicht klappt, gehe ich gerne auf deine Weise zurück.

aquafreak
15.02.2008, 15:16
es kann sein das es eine zeit lang klappt aber das prob wird wieder kommen!! und bitte bitte mach die skalare da raus!!! dieser fisch wird 20cm hoch ... der altum sogar bis zu 30... und wenn ich es nochmal sagen darf... es mag seind as sich die fische äuserlich an das aquarium anpassen aber innerlich wachsen sie weiter... stelll dir das mal vor... is sicher nicht angenehm... auch die antennenwelse wenigsten einen raus... und die algenbekämpfer... kannste mal genau sagen was das für welche sind? oder du holst dir ein größeres aquarium ... das würde auch gehen... das du dich nicht von den neons trennen willst ist verständlcih und das du den einfachen weg mit mitteln versuchst zu gehen auch aber.. auf dauer wird es nicht helfen... wenn du wirklich deinem händler deinen gesamten besatz gesagt hast und er nix weiter getan und gesagt hat als dir das mittel zu geben dann würde ich dir ausserdem dringenst ans herz legen die einen richtigen FACHhändler zu suchen der dir nicht nur sachen verkaufen will... sowas ist reine geldmacherrei ... das zeug ist übrigens von amtra und heisst clean procult... im grunde ist es ein gutes mittel allerdings nicht um es zu missbrauchen um einen überbesatz zu verschleiern sondern eher um in notfällen wie z.b. kapputtes aquarium ein neues schnell einfahren zu können... mfg ps: was du mit deinen fischen machst ist troz allem gegen das gesetz also illegal... du MUSST ihnen die möglichkeit bieten ihre volle endgröße erreichen zu können! und das kann ein fisch der 20cm hoch wird bei einer wasserhöhe von 20cm nunmal nicht! ... und mehr dürften es nicht sein denn du machst das becken nicht bis zum rand voll und es ist ja auch bodengrund drinn...

Armageddon82
21.02.2008, 07:48
Aktuelle Information nach exakt einer Woche:

Das Wasser ist bis jetzt glasklar, hat kein Geruch und hat optimale Wasserwerte.

Und ja....Aquafreak...meine Skalare konnte ich in gute Hände abgeben. Ein Kumpel von mir hat daheim ein 400 Ltr. Aquarium. Dort sind jetzt alle drin.
Ich habe gemerkt, dass die Skalare doch schnell wachsen...und bevor die doch mal platzen sollten wegen ihren Organen, hab ich mich doch entschieden, diese rauszumachen. Auch ne kleine Hand voll rote Neons hab ich ihm gegeben.
Wie du siehst, hab ich doch ein paar Sachen von dir befolgt. :rolleyes:

aquafreak
21.02.2008, 14:51
danke... da fällt mir gleich der erste stein vom herzen!

bin sehr froh das du das getan hast!