PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein nettes "Hallo" von Niederösterreich

patci
18.02.2008, 10:19
Hello!

Ja wie soll ich anfangen...ich bin ganz neu in diesem Forum und auch was das Thema AQ, haltung usw. betrifft!

Wir haben schon AQ, natürlich hab ich mich vorher im internet schlau gemacht über das ganze bevor ich es gekauft habe! ;)
Aber wir brauchen eben noch Hilfe als Anfänger und in späterer Folge können wir dann helfen :D

Liebe Grüße
Patci

aquafreak
18.02.2008, 16:15
hallo und herzlich wilkommen hier..

was habt ihr denn für ein becken? (marke)

gruß
jonas

patci
18.02.2008, 18:41
Also wir haben uns ein Set gekauft von "mp".
Innenfilter ist von "Eheim" und der Heizstab von "Jäger".

Liebe Grüße
Patci

aquafreak
19.02.2008, 18:54
hey

hab dazu schon was geschrieben der filter ist eher ungeeignet... wie viele röhren sind in der abdeckung?

ich würde euch dringend raten einen aussenfilter zu kaufen...

wenn das becken noch nicht voll wäre würd ich ja sagen holt /baut euch nen hamburger matten filter... die sind aber nicht so leicht rein zu machen wenn das becken erstmal befüllt ist... also ist ein aussenfilter die weniger umständliche methode...

mfg

patci
19.02.2008, 21:18
Wir haben 2 Röhren drinn...wurde uns alles so geliefert.

Warum ist ein Innenfilter schlecht? Ich habe bis jetzt immer gelesen das er besser ist als ein Außenfilter...und vorallem leichter zu reinigen!!

Ich mein muss das echt sein das wir uns jetzt einen neuen Filter kaufen?????
Das AQ und alles drum und dran hat eh schon genug gekostet und jetzt extra einen neuen Filter für was????

Und von dem hamburger matten filter hab ich auch noch nie was gehört/gelesen.

Ich weiß, ich kenn mich da sicher ned so gut aus wie andere bzw du, aber es wäre nett wenn du eine Begründung dazu schreibst, denn schließlich kann ich mir nicht denken warum der oder der Filter deiner Meinung nach besser ist! ;)

aquafreak
20.02.2008, 19:50
das ist ganz einfach:
der kleine innenfilter hat ein zu kleines volumen, man muss immer direkt ins wasser greeifen um ihn zu reinigen das bedeutet stress für die bewohner und es können schädliche stoffe ins wasser gelangen

er arbeitet meist nur mit einer art filtermediuum wodurch eine biologische filterung kaum möglich ist... er arbeitet also als schnellfilter und kann bakterien keine fläche bieten...

ich hab z.b. an einem becken mit 375 liter netto ein filterbecken mit 45liter netto... ich glaub nicht das das verhältniss von so einem innenfilter gehalten werden kann...

ausserdem ist ein aussenfilter nicht schwer zu reinigen!
wer sowas erzählt hatt noch nie einen gehabt...

ein hamburger mattenfilter... also ich beschreibe mal die eck version marke eigenbau:

man nimmt eine filtermatte wie groß genau muss man entweder schätzen oder nachschaun im internet

uaf jeden fall nimmt man ne matte x mal x centimeter 3cm dick grobporig
zur montage braucht man dann noch kabelkanal mindestens 2mal die höhe des beckens und etwas aquarien silikon...

nun klebt man die kabelkanäle rechts und links von der ecke in die der filter soll ins becken so das man später die matte in einem viertelkreis um die ecke biegen kann und in die kabelkanäle stecken...

jezt muss man noch eine pumpe mit nicht zu großer leistung hinter die matte hängen und ein loch in die matte machen um das ausströhmrohr nach draussen zu strecken das wars dann auch... jezt kann man noch den heier dahinter tun und braucht den filter nie mehr anzufassen... ohne wiz... nur ab und zu mit einem schlauch den mulm hinter der matte absaugen...

firstlevel
23.02.2008, 00:41
sorry, bin die tage wegen krank im bett noch nicht dazu gekommen dir ein nettes hallo zurück zu senden.

zum filter kann ich mich nur anschließen. ich habe auch zwei 60er fertigsets. die sind gar nicht mal so schlecht, nur die filter sind als erstes rausgeflogen und andere reingekommen. da ich momentan nur garnelen vermehre und züchte reichen hier hebefilter....

LG B!

aquafreak
23.02.2008, 08:03
kla sien die im grunde nicht schlecht ich hab ja selber 2 aber ich bettreibe sie maximal in einem 54liter... aber da ich sowieso komplett auf entweder aussen oder luftheber umgestiegen bin haben sie im mom nich viel zu tuun^^