CO2 Berechnung im Aquarium: Nachdem wir uns in unserem Ratgeberartikel mit der CO2 Düngung beschäftigt haben und dort auch alles wesentlich aufgeführt haben, was es dabei zu beachten gilt, möchten wir hier nochmals genauer auf die Bestimmung des CO2 Gehaltes im Aquarium eingehen. Vor allem auch die Berechnung soll hier ein wesentliches Thema sein. Über PH und KH gibt es eine bestimmte Formel wie man diese Konzentration auch berechnen kann.
Alles zu CO2 im ausführlichen Ratgeber
Die Methoden zur Bestimmung des CO2 Gehaltes im Wasser
Neben der oben bereits angesprochenen Berechnung des CO2 Gehaltes, gibt es noch weitere Möglichkeiten den CO2 Gehalt im Aquarium Wasser zu bestimmen.
Eine davon ist die Bestimmung mit verschiedenen Langzeittests der Hersteller. Diese werden meist mit Indikatorflüssigkeiten bestimmt. Dies funktioniert aber nur durch eine Langzeitmessung.
[the_ad id=“1019″]Eine weitere Bestimmungsmethode ist eine Herleitung über die Berechnung. Hersteller und verschiedene Infoseiten im Netz stellen dazu eine Tabelle zur Verfügung, wo man über den PH Wert oder den KH Wert einfach seinen Co2 Gehalt ablesen kann.
- Methode 1: Bestimmung durch Berechnung
- Methode 2: Bestimmung durch Langzeittests und Indikatorflüssigkeiten
- Methode 3: Ablesen aufgrund KH und PH Wert in einer Tabelle
Jede Methode hat seine Vorteile und auch Nachteile. Zum Beispiel kann man bei dem Test mit dem Indikator Flüssigkeiten keine genaue Aussage über den Wert in mg pro Liter machen. Zudem ist auch die Bestimmung anhand einer Tabelle eher ungenau. Wir empfehlen hier schon viele mehr die genaue Berechnung. Damit man aber auch hier gute Werte erzielen kann, ist es enorm wichtig die Ausgangswerte zu kennen und dort bei der Bestimmung keine Fehler zu machen.
PH Wert oder auch potentia hydrogenii “Stärke des Wasserstoffes” genannte, lässt sich recht einfach durch Tröpfchen Tests bestimmen. Dennoch sind diese meist auch recht ungenau. Deshalb empfehlen wir hier die Messung mit einer Sonde. Dazu gibt es im Handel bereits ab 30 Euro Geräte welche den PH Wert auf zwei Nachkommastellen messen.
Der KH Wert oder auch Karbonat Stärke wird recht einfach mit einem Tröpfchen Test bestimmt. Dies sollte hier auch ausreichend sein, denn dieser wird in Grad angegeben. Meist werden die Tests so angewendet, dass jedes Tröpfchen für ein Grad Änderung gilt. Wenn sich dann die Farbe verändert hat man seinen KH Wert.
Beide Werte werden in das nachfolgende Formular eingesetzt.
Bevor wir aber zur Berechnung kommen, wollen wir noch auf die Richtwerte zu sprechen kommen. Hierbei sollte man unterscheiden, ob man ein dicht bewachsenes Aquarium besitzt oder nur ein eher schwach bewachsenes Becken. Aufgrund dessen sollte auch der CO2 Wert unterschiedlich eingestellt werden. Oft unterscheidet man hier auch die Beleuchtung. Ein Becken mit weniger Licht benötigt auch weniger CO2, wie ein Becken mit starker Beleuchtung. Was stark oder schwach ist erfahrt ihr in unserem Artikel zur Beleuchtung. Je mehr Licht dejn Pflanzen zur Verfügung steht, desto größer ist der Verbrauch an Nährstoffen aber natürlich auch an CO2:
Alles zur Aquarium Beleuchtung
Richtwert für ein stark bewachsenes Aquarium: 10 mg/l bis 25 mg/l
Richtwert für ein schwach bewachsenes Aquarium: 25 mg/l bis max 35 mg/l
Berechnung des CO2 Wertes mit einer Formel
Natürlich solltet ihr diese Werte immer mit Vorsicht genießen.